№6 Bad Mitterndorf

Besuch bei der „Fischerei Kainisch“ – das Ausseerland ist bekannt für die schöne Landschaft und die in den Gebirgsstock eingebetteten Seen, das reichlich vorkommende Salz und nicht zuletzt für den Ausseer Saibling. Die Bedeutung dieses Fisches lässt sich über Jahrhunderte verfolgen. Dieser war schon zu Kaisers Zeiten an den Höfen der Adeligen quasi in aller Munde. Auch die Nachzucht von Brütlingen, wie die Jungfische in der Fachsprache heißen, wurde schon damals von Berufsfischern durchgeführt, um einer Überfischung der heimischen Seen entgegenzuwirken.
In der Fischzucht kultiviert man heute die Saiblinge und Forellen im frischen und sauberen Quellwasser des Grundlsees. Ob zum Genuss vor Ort oder zum Mitnehmen, immer eine Köstlichkeit. Eine weitere Empfehlung betrifft „Schloss Trautenfels“.
Es steht als markantes Wahrzeichen des mittleren Ennstales auf einem Felssporn am Fuße des Grimmings. Das Schloss repräsentiert als vielschichtiger Kunst- und Kulturstandort die Geschichte, Kultur und Natur der Gegend. Auf einem 30 Meter hohen Aussichtsturm eröffnet sich zudem ein atemberaubender Blick übers Tal.
Und schon mal auf dem Weg, wäre der Besuch des danebenliegenden autofreien Ortes Pürgg empfehlenswert. Ein malerisches Dorf inmitten des Ennstales auf der Ostseite des mächtig anmutenden Grimmings gelegen.

Fischerei Ausseerland

Kainisch 103, Bad Mitterndorf

Schloss Trautenfels

Trautenfels 1, Stainach-Pürgg

Marktgemeinde Bad Mitterndorf

Kultur & Sehenswürdigkeiten